Staffelplanung - SV Seckach

Neues vom Staffeltag
Donebach. Der Fußballkreis Buchen hielt am Montag, den 03. August 2020, seinen Staffeltag für die Kreisligen der Herren unter Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften und des Abstandsgebote als Präsenzveranstaltung in der Sporthalle in Donebach ab.
Fußballkreisvorsitzender Klaus Zimmermann begrüßte die Vertreter der Vereine, die anwesenden Mitglieder der Vorstandschaft sowie den Gastgeber FC Donebach, dem er für die Überlassung der Sporthalle dankte.
Rückblick
Zimmermann ging in einem kurzen Rückblick auf die Geschehnisse seit Beginn der Corona Pandemie ein:
13.03.2020
Corona-Infektionen steigen stark an. Der Spielbetrieb wird vorerst bis zum 23.03. ausgesetzt
12.05.2020
Da kein Spielbetrieb mehr möglich ist, empfehlen Badischer Fußballverband (bfv), württembergischer Fußballverband (wfv) und südbadischer Fußballverband (sbfv) die Beendigung der Saison zum 30.06.2020. Das mittlerweile vorliegende Rechtsgutachten sagt, dass jeweils der außerordentliche Verbandstag entscheiden muss.
05.06.2020
Die drei Verbände in Baden-Württemberg (bfv, wfv, sbfv) berufen außerordentliche Verbandstage ein für 20.06.2020
20.06.2020
Die drei außerordentlichen Verbandstage beschließen mehrheitlich die Beendigung der Saison zum 30.06.2020. Es gibt nur Aufsteiger, keine Absteiger, keine Relegation. Die Wertung erfolgt nach Quotienten (Punkte/Spiele).
Danach warf Staffelleiter Willi Holderbach einen Blick auf die Kreisklasse A. Die Liga ging mit 15 Mannschaften in den Wettbewerb. Auch hier konnten alle im Spieljahr 2019 angesetzten Spiele ausgetragen werden. Die Fortsetzung der Rückrunde erfolgte am 08.03.2020 und alle Spiele konnten stattfinden. Am 13.03.2020 wurde der Spielbetrieb nach 16 Spieltagen und 112 absolvierten Spielen unterbrochen. Der VfB Altheim und die SpG Krautheim-Westernhausen steigen über die Quotientenwertung in die Kreisliga auf.
Organisation des Spielbetriebs in der Saison 2020/21
Die Kreisklasse A spielt mit 14 Mannschaften im klassischen System mit 26 Spieltagen in Vor- und Rückrunde (hier gab es keine Umfrage unter den Vereinen).
Die Eckdaten der Verbandsrunde 2020/21 im Kreis Buchen im Überblick:
Kreisliga A

KA

06.09.2020

29.11.2020

14.03.2021

13.06.2021

Nachholtermine
Kreiskloasse A: Donnerstag (11 Tage nach Spielausfall)
Bei SR-Mangel wird in den der Kreisliga direkt am darauffolgenden Mittwoch (3 Tage nach Ursprungstermin) und in den Kreisklassen A und B am Donnerstag (4 Tage nach Ursprungstermin) nachgeholt.
SpO §4c Wertung im Falle höherer Gewalt
Die Annullierung einer Meisterschaftsrunde ist in der Regel dann sachgerecht, wenn die überwiegende Anzahl der Mannschaften einer Staffel weniger als 50% aller Meisterschaftsspiele absolviert hat oder aus anderen Gründen die bisher ausgetragenen Meisterschaftsspiele sportlich keinen hinreichenden Aussagewert für die Ermittlung von Aufsteigern und Absteigern haben. Soweit die überwiegende Anzahl der Mannschaften einer Staffel 50% aller Meisterschaftsspiele absolviert hat, sind in der Regel sowohl direkte Aufsteiger als auch direkte Absteiger anhand der Quotienten-Regelung zu ermitteln.
Letztlich bedeutet dies für den Spielbetrieb, dass bei einer erneuten Unterbrechung / Einstellung des Spielbetriebs im Falle einer Wertung auch Absteiger geben wird.
Kreisklasse A
Der Meister der Kreisklasse A steigt direkt in die Kreisliga auf.
Der Vizemeister der Kreisklasse A bestreitet die Relegation gegen den Viertletzten der Kreisliga.