Geschichte - SV Seckach

Direkt zum Seiteninhalt
Entwicklung der Tischtennisabteilung
Eine Überaus erfreuliche Entwicklung hat die Tischtennisabteilung in den letzten sechs Jahren genommen.
Bei Ihrer Wiedergründung am 15.07.1996 starteten etwa 10 Spieler, bis heute beteiligen sich mehr als 25 Erwachsene und über 20 Jugendliche an der Jagd auf den weissen Zelluloidball. Erstmals in der Saison 1997/1998 wurde eine Mannschaft in der Kreisklasse C gemeldet, bereits ein Jahr später kamen eine zweite Herrenmannschaft in der Kreisklasse B und eine Jugendmannschaft in der Kreisliga Buchen hinzu.
Da aller Anfang bekanntlich schwer ist, zierte man anfangs vorwiegend das Tabellenende, aber durch grossen Trainingseifer und eine gehörige Portion Ehrgeiz waren alsbald erste Erfolge zu sehen.



Im Jahr 1999 konnte aufgrund der großen Zahl an Spielern noch eine dritte Herrenmannschaft in der Kreisklasse C den Spielbetrieb ebenso aufnehmen wie eine Mädchenmannschaft in der Bezirksklasse Buchen/Tauberbischofsheim.
Seither gibt es viele Erfolge zu verzeichnen. Die erste Herrenmannschaft mit Sven Sommer, Manfred Ballmann, Joachim Rösch, Wolfgang Kromer, Ekkehard Brand und Hans-Christian Kohl gewann souverän den Pokal der Kreisklasse B und wurde anschließend ungeschlagen Meister, was den Aufstieg in die Kreisklasse A bedeutete.
Dem schloss sich die Jugendmannschaft in der Aufstellung Markus Dollinger, David Siegmann, Kai Öppling und Christian Thomaier an und wurde ihrerseits ohne Niederlage und nach spannenden und hochklassigen Matches Meister der Kreisliga Buchen und stieg in die Bezirksklasse Buchen/Tauberbischofsheim auf.

Die erfolgreichen Spieler wurden in der Rundenabschlussfeier im Sportheim vom neugewählten Abteilungsleiter Carsten Wallisch geehrt und mit den besten Wünschen für die neue Verbandsrunde bedacht.
Die Spieler reagierten natürlich entsprechend. Die erste Herrenmannschaft (Sven Sommer, Marco Eckl, Bernd Klesel, Manfred Ballmann, Joachim Rösch, Markus Dollinger) errang auch in der Kreisklasse A den Pokalsieg und die Meisterschaft und steigt in die Kreisliga Buchen auf. Seit über zweieinhalb Jahren hat diese Mannschaft kein Spiel mehr verloren!
In der Bezirksklasse 2 wurde die Mädchenmannschaft Meister und steigt zur nächsten Runde in die Bezirksklasse 1 auf.
Die Jugendmannschaft musste zwar den Verlust des Spitzenspielers Markus Dollinger hinnehmen, aber David Siegmann, Kai Öppling, Christian Thomaier, Christian Schmitt und Christian Bundschuh bewiesen grosse Moral und erkämpften sich einen verdienten dritten Platz in der Bezirksklasse Buchen/Tauberbischofsheim.
Die neugegründete Schülermannschaft belegte auf Anhieb den zweiten Platz in der Kreisliga Buchen. Auch die zweite Herrenmannschaft, die in die Kreisklasse B aufgestiegen ist, überraschte die Favoriten ein ums andere Mal und setzte sich auf einen beachtlichen 5. Platz.
Hochklassige Begegnungen Cracks bei der "Seckacher Herbstmeisterschaft 2003"

Die "Seckacher Herbstmeisterschaften" kamen am vergangenen Wochenende in der Tischtennishalle des SV Seckach zur Austragung. Dabei gab es spannende und hochklassige Begegnungen. Zu Beginn der Meisterschaften standen sich die "Schüler" gegenüber. Doch was geboten wurde, war alles andere als "Schülerkost". In den Gruppenspielen qualifizierten sich Lukas Dörr/Jonas Joch vom BJC Buchen sowie Christoph Soden/Philipp Kircher vom ETSV Lauda für das erste Halbfinale. Dörr/Joch konnten mit einem 2:1 ins Finale einziehen. Für das zweite Halbfinale qualifizierten sich das Duo Eric Reiner/Christian Klee von der TTG Neckarbischofsheim und Andreas Riegler/Dennis Spretka vom TTC Korb. Dem Ergebnis nach glatt, nicht jedoch dem Spiel nach, zogen Reiner/Klee ins Finale. Dort waren wohl die beiden besten Teams gelandet, denn begeisternde und hart umkämpfte Ballwechsel begeisterten Publikum und Trainer. Am Ende hatten Lukas Dörr und Jonas Joch mit 2:1 Sätzen die Nase vorn und somit den Sieg dieser Klasse geschafft. Danach folgten die Jugend-Teams, die sich ebenfalls in keiner Partie etwas schenkten. Manuel Krüger/Eugen Daitche, beide Adelsheim, konnten im ersten Halbfinale nach einem Fünf-Satz-Spiel ihre Vereinskollegen Daniel Eberhard/Andreas Himmler erst nach einem wahren Krimi bezwingen. Ebenfalls aus dem gleichen Verein, dem SV Seckach, kamen die Teilnehmer im zweiten Halbfinale. Christian Thomaier/Christian Bundschuh gewannen am Ende mit 3:0 gegen Christian Schmitt/David Ackermann. Im Finale war wohl der größere Kraftverlust bei den Adelsheimer Cracks bemerkbar. Nicht unterbewertet darf jedoch das clevere und gute Spiel der Seckacher Kombination Thomaier/Bundschuh werden, die das Finale mit 3:0 gegen das Duo Krüger/Daitche für sich entscheiden konnten. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Erwachsenen. Nach zahlreichen Gruppenspielen erreichten Armin Doth/Alexander Eckstein (SV Adelsheim) das erste Halbfinale. Dort trafen sie auf Leo Stynen/Sebastian Dörr (Kleve/BJC Buchen). Die Adelsheimer führten nach dem Doppel mit 1:0, die beiden Einzelspiele gingen aber an Stynen/Dörr, die damit das Finale erreichten. Gegner waren mit Timur Achmetow/Konstantin Eckstein zwei weitere Adelsheimer, die sich in ihrem Halbfinale mit 2:1 gegen Daniel Behringer/Markus Dollinger (TTC Bobstadt/SV Seckach) behauptet hatten. Wie schon im Halbfinale holten Leo Stynen und Sebastian Dörr einen 0:1 Rückstand auf und standen nach vielen begeisternden Ballwechseln als Herbstmeister des Jahres 2003 fest. Sie nahmen den begehrten Siegerpokal aus den Händen von Abteilungsleiter Carsten Wallisch entgegen.

SV Seckach I Herbstmeister 2003!

In einem dramatischen Spiel erkämpfte sich die 1. Mannschaft des SV Seckach einen knappen 9:7 Sieg gegen die ebenfalls noch verlustpunktfreie Mannschaft des SV Adelsheim und sicherte sich dadurch die Herbstmeisterschaft der Kreisliga. Bereits in den Doppeln zeigte sich, dass wie schwer es in diesem Spitzenspiel werden würde: Konnten Eckl/Klesel ihr Doppel noch recht deutlich gewinnen, mussten Sommer und Dollinger alles geben, um in fünf spannenden Sätzen die Oberhand zu behalten. Leider mussten dann sowohl das Doppel Ballmann/Rösch als auch Sven Sommer, der verletzungsbedingt nur unter Schmerzen spielen konnte, ihre ersten Saisonniederlagen einstecken, so dass Adelsheim zum 2:2 ausgleichen konnte. Nach einem ungefährdeten Sieg von Marko Eckl gegen den Spitzenspieler aus Adelsheim gelang es im mittleren Paarkreuz Manfred Ballmann und Bernd Klesel ihre Gegner jeweils in 5 knappen Sätzen niederzuringen und damit 2 wichtige Punkte zum 5:2 Zwischenstand zu sichern. Einer Niederlage von Markus Dollinger, der sich dabei auch noch eine Fußverletzung zuzog, folgte der große Auftritt des Nachwuchsspielers Christian Bundschuh, der dem gegnerischen Spieler keine Chance ließ und zum 6:3 punktete. Erwähnenswert auch der Kampfgeist Sven Sommers, der es im Spitzeneinzel trotz seiner Verletzung schaffte, einen 0:2 Rückstand zu drehen, so dass nach einem weiteren klaren Erfolg von Marco Eckl eine 8:3 Führung zu Buche stand. Doch Adelsheim gab sich noch nicht geschlagen, gewann, z. T allerdings äußerst knapp, vier Spiele in Folge und konnte damit auf 8:7 verkürzen. So musste das Abschlussdoppel die Entscheidung über Sieg oder Unentschieden bringen. Hierbei zeigte sich dann erneut die Stärke des Seckacher Spitzendoppels Eckl/Klesel, das in einer teilweise hochklassigen Partie klar dominierte und den Sieg für Seckach sicherstellte.

Über ein erfolgreiches Jahresende 2003 können sich die Tischtennisspieler des SV Seckach freuen.

Zum Abschluss der Vorrunde der Saison 2003 stehen die erste Herrenmannschaft in der Kreisliga Buchen und die Jugendmannschaft in der Bezirksklasse Buchen/Tauberbischofsheim mit 2 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz aus Adelsheim und Buchen an der Tabellenspitze. Sogar 5 Punkte Vorsprung hat die Schülermannschaft in der Kreisliga Buchen und befindet sich damit auf dem besten Weg, den im Vorjahr errungenen Titel erfolgreich zu verteidigen.
Den grössten Erfolg in der noch jungen Vereinsgeschichte gab es allerdings am Freitagabend in der Eckenberghalle in Adelsheim zu feiern. Bei den Pokalendspielen des Tischtenniskreises Buchen hatten 3 Mannschaften das Finale erreicht und alle konnten sich die begehrten Trophäen sichern. Den Auftakt machte die Mädchenmannschaft. Isabell Ühlein, Carolin Thomaier und Ine Gleich kamen zu einem kampflosen 4:0 gegen den SV Adelsheim, da es den Gastgebern nicht gelungen ist, zu diesem Ereignis Spielerinnen zu stellen. Den nächsten Erfolg errang die erste Herren-Mannschaft. Nach den ersten beiden Einzeln stand es zwischen Seckach und Adelsheim 1:1, ehe Manfred Ballmann mit grossem Kampfgeist seinen Gegner niederringen konnte und auf 2:1 erhöhte. Im Doppel sah es zunächst gar nicht gut aus, denn Marco Eckl und Sven Sommer lagen schnell mit 0:2-Sätzen zurück. Doch ab dem dritten Satz nahm die Seckacher Kombination das Heft zunehmend in die Hand und gewann die folgenden 3 Sätze deutlich. Mit dem Gefühl der 3:1-Führung im Rücken stellte Sven Sommer mit einem deutlichen 3:0-Sieg über die Adelsheimer Nummer eins den umjubelten 4:1-Endstand her. Nun konzentrierte sich das Seckacher Interesse auf das Spiel der zweiten Herrenmannschaft gegen den TSV Höpfingen. Auch hier stand es 1:1, ehe Helmut Bundschuh, durch einen 3:0-Sieg seine Farben mit 2:1 nach vorne brachte. Das Doppel David Siegmann/Kai Öppling verlor zwar den ersten Satz, konnte sich danach aber deutlich steigern und gewann verdient zur 3:1-Führung. Nun war es an David Siegmann durch den zweiten Einzelerfolg des Tages den Seckacher Triumph zu komplettieren. Anfangs lief auch alles nach Wunsch und er lag schnell mit 2:0 Sätzen vorne. Doch sein Gegner fand besser ins Spiel und erzwang den entscheidenden fünften Satz. Beim Stand von 5:5 entschied der Seckacher einen hochklassigen, hart umkämpften Ballwechsel für sich und hatte damit den Widerstand seines Gegners gebrochen. Mit diesem Erfolg war der dritte Pokalsieg an einem Tag perfekt und damit der grösste Erfolg der Vereinsgeschichte.

Marco Eckl neuer Vereinsmeister des SV Seckach

Insgesamt 22 Aktive fanden sich am vergangenen Samstag in der Sporthalle des SV-Seckach zu den Vereinsmeisterschaften der Tischtennisabteilung ein. Dabei wurde zunächst in Gruppenspielen "jeder gegen jeden" die Teilnehmer der Viertelfinals ermittelt. Obwohl hierbei auch Spieler aus den Schüler- und Mädchenmannschaften auf Spieler der 1.-3. Mannschaft trafen, zeigte der teilweise knappe Verlauf auch solcher Spiele, wie nahe der Nachwuchs des SV den etablierten Spielen bereits gerückt ist. So setzten sich in den Gruppen A und C mit Markus Dollinger, Joachim Rösch, Kai Öppling und Sven Sommer wohl die Favoriten durch, der 3. Platz des Schülerspielers Robert Gleich und der Sieg Öpplings gegen Sommer überraschten dennoch. Noch ausgeglichener verlief die Gruppe D, in der letztlich der Nachwuchsspieler Christian Bundschuh und Bertram Schwing ihre Kontrahenten erst nach hartem Kampf bezwingen konnten. Am spannendsten ging es in der Gruppe B zu, in der mit Marco Eckl wohl ein klarer Sieger feststand, der zweite Platz jedoch hart umkämpft war. Letztlich konnte sich hier etwas überraschend der Jugendspieler Christian Thomaier durchsetzen, während die gleichwertigen David Siegmann, Lennard Huth und Helmut Bundschuh nur knapp unterlagen. In den Viertelfinals Eckl-Rösch, Öppling-Schwing, Bundschuh-Sommer und Dollinger Thomaier gaben sich die Favoriten dann keine Blöße mehr und setzten sich, wenn auch erst nach heftiger Gegenwehr, schließlich durch. Im Halbfinale glückte Sven Sommer dann die Revanche gegen Kai Öppling, während sich Marco Eckl ebenfalls glatt gegen Markus Dollinger durchsetzte und damit das erwartete Endspiel der derzeit besten Seckacher Tischtennisspieler perfekt machte. In diesem Endspiel zweier gleichwertiger Gegner setzte sich mit Marco Eckl letztlich in fünf spannenden Sätzen der etwas glücklichere Spieler durch und gewann damit nach 1987 zum zweiten Mal die Vereinsmeisterschaft im Tischtennis.


www.sv-seckach.de
Zurück zum Seiteninhalt