Neues Sportangebot beim SV Seckach

Direkt zum Seiteninhalt

Neues Sportangebot beim SV Seckach

SV Seckach
Veröffentlicht in Neues · Dienstag 08 Sep 2020
Seckach. (joc) Große Freude beim SV Seckach, denn der Mehrspartenverein mit 680 Mitgliedern und fünf Abteilungen konnte seine sportlichen Betätigungen jetzt um ein wichtiges Feld erweitern. Ab Oktober kommt mit Gesundheits- und Rehabilitationssport ein neues Sportangebot hinzu. Vorsitzender Martin Müller: „Wir freuen uns natürlich darüber, dass der SV Seckach der erste Sportverein im Bauland ist, der bald Kurse im Gesundheits- und Rehabilitationssport anbieten kann. Die Vorstandschaft des SVS hat sich schon seit einiger Zeit mit diesem Thema beschäftigt und möchte hier neue Wege beschreiten. Jetzt konnten wir mit Doris Kohler, Fabienne Schäfer und Angelika Reinalter drei engagierte Übungsleiterinnen gewinnen, die über eine große Erfahrung in diesem Bereich verfügen – einem Bereich, der zunehmend an Bedeutung gewinnt.“
 
Die Kurse starten am 7. bzw. 8. Oktober. Die Übungsstunden finden immer mittwochs ab 19 und 20 Uhr sowie donnerstags ab 20.30 Uhr statt. Es wird in allen Stunden ein Ganzkörpertraining zur Stärkung der Muskulatur, Dehnübungen und Ausdauertraining angeboten. Außerdem wird natürlich auf die jeweiligen Beschwerdebilder Rücksicht genommen.
 
Was ist Gesundheits- und Rehabilitationssport? Es ist ein spezielles Bewegungsangebot, das sowohl die Kondition, Beweglichkeit, allgemeine Fitness und das Selbstbewusstsein positiv beeinflusst. Auch runden Übungen zur Gleichgewichtsschulung, Bewegungsspiele und Entspannung das vielfältige Programm ab. Sport in der Gruppe unter spezifischer Anleitung macht erfahrungsgemäß viel mehr Spaß, als das alltägliche Bewegen ohne Sportkameraden.
 
Die positive Wirkung von Sport und Bewegung wurde durch verschiedene Studien belegt. Durch regelmäßige körperliche Aktivität wird auch Stress abgebaut, und das allgemeine Wohlbefinden verbessert sich enorm. Durch richtig angeleiteten Rehasport können die Teilnehmer Schmerzen entgegenwirken und diese gegebenenfalls ganz zum Stillstand bringen. Unser Körper dankt es, wenn wir uns wenigstens einmal in der Woche intensiv bewegen, denn: „Sitzen ist das neue Rauchen“.
 
Bei entsprechender Indikation (z.B. Arthrose, Wirbelsäulenschädigungen, Haltungsschäden, Asthma oder COPD) bekommt der Interessierte Rehasport ärztlich verordnet und kann nach Genehmigung durch die Krankenkasse am Rehasport beim SV Seckach völlig kostenfrei teilnehmen.
 
Für Martin Müller, den Vorsitzenden des SV Seckach, ist das neue Sportangebot in seinem Verein eine tolle Sache: „Wir vom SV Seckach freuen uns sehr, dass wir zum Start am 1. Oktober drei beim BBS ausgebildete, lizenzierte und sehr engagierte Übungsleiterinnen gewinnen konnten, die mit ihren Reha-Angeboten verschiedene Gesundheitsbereiche, wie Orthopädie, Innere Medizin und geistige Behinderungen abdecken und somit das Sportangebot in unserem Verein qualitativ erweitern“.
 
Auch die neue Trainerin Doris Kohler glaubt, dass das Angebot gut angenommen wird: „Auch ich freue mich sehr, dass der Mehrspartenverein SV Seckach künftig Gesundheits- und Reha-Sport anbieten wird. Zunächst starten wir mit einem Ganzkörpertraining im orthopädischen Bereich. Angesprochen fühlen dürfen sich hier Personen mit Arthrose, Rückenleiden, Knie- oder Hüftproblemen. Gerne aber auch für Teilnehmer, die etwas für ihre Gesundheit oder gegen ein paar Pfunde zuviel tun wollen.“
 
Das Gründungsteam des neuen Angebots vervollständigen die Trainerinnen Fabienne Schäfer und Angelika Reinalter: „Wir werden ein Angebot für geistig behinderte Menschen anbieten. Durch unsere langjährige u.a. berufliche Erfahrung mit behinderten Menschen wissen wir, wo bei diesen Menschen der Schuh drückt und freuen uns, in diesem Bereich in Seckach etwas realisieren zu können!“
 
Und noch weitere Kräfte sind an Bord: Denn der Gesundheits- und Rehasport beim SV Seckach findet natürlich unter ärztlicher Betreuung statt. Hierfür hat sich dankenswerter Weise der Facharzt für Allgemeinmedizin, Dr. Helmut Bender aus Seckach bereit erklärt. Er hat hierbei auch die Funktion eines Mediators.
 
Natürlich sind sich die Verantwortlichen im Klaren darüber, dass die Entwicklung der Corona-Pandemie abgewartet werden muss. Die Verantwortlichen haben auch Vorkehrungen getroffen, dass die geltenden Vorschriften eingehalten werden können und die entsprechenden Hygienekonzepte vollständig umgesetzt werden. Dies könnte gerade in der Anfangszeit eine streng limitierte Teilnehmerzahl mit sich bringen.
 
Willkommen sind zu dem neuen Übungsangebot des SV Seckach Frauen und Männer, die gerne etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Anmeldungen direkt beim SV Seckach unter Tel. 06292/9287450 oder unter 0160/94903186 (gerne auch whatsapp) oder online unter rehasport@sv-seckach.de.
 
In naher Zukunft sind weitere Angebote im Bereich geistiger Behinderung, Herzsport, Lungensport und Diabetes geplant. Gerne können sich auch schon Personen mit diesen Beschwerdebildern bei Doris Kohler unter obiger Telefonnummer melden.
 
Info: Interessierte dürfen sich gerne bei Doris Kohler unter Tel. 06292/9287450 oder unter 0160/94903186 (gerne auch whatsapp) oder unter rehasport@sv-seckach.de melden.
 


www.sv-seckach.de
Zurück zum Seiteninhalt