Mitgliederversammlung - SV Seckach

Direkt zum Seiteninhalt
Bericht der Mitgliederversammlung des SV Seckach vom 11.12.2020

Mitgliederversammlung vom 07.12.2020
In der Seckachtalhalle trafen sich die Mitglieder des SV Seckach um Corona gerecht im Rahmen der Jahreshauptversammlung Rückblick auf 2018 und 2019 zu halten. Zu Beginn der Versammlung wurde den verstorbenen Mitgliedern gedacht. In seinem Rückblick ging 1. Vorsitzender Martin Müller im Anschluss auf die zurückliegenden Jahre 2018/2019 und das aktuell sehr ungewöhnlichen Vereinsjahrs 2020 ein.
Ungewöhnlich deshalb, weil man aufgrund der Pandemie keine Veranstaltungen, keinen geregelten Trainingsbetrieb und schon gar keine Wettkämpfe durchführen und so auch keine dringend benötigten Einnahmen verbuchen konnte. Wie 1. Vorsitzender Martin Müller betonte, habe es den über 600 Mitglieder starken SVS besonders hart getroffen, weil man sowohl in die Sportanlagen als auch in die Gebäude mit erheblichen finanziellen Mitteln in die Zukunft investiert habe. Ein Dank des Vorsitzenden galt allen, die sich im Berichtszeitraum für die Belange des Vereins und seiner Mitglieder eingesetzt hatten, besonders aber den Vorstandskollegen für ihr ehrenamtliches und überdurchschnittliches Engagement in den verschiedensten Bereichen und Funktionen. In seinem Rückblick erinnerte Martin Müller an die gelungene Umnutzung des Sportheimes in die Pizzeria „da Maria“ und an das Sportwochenende im Jahr 2018/19. Die Aktivitäten des Zweijahresberichtes komplettierten das Oktoberfest, die Teilnahme am Straßenfest, die Papiersammlungen sowie die Teilnahmen verschiedener Gruppen bei Faschingsveranstaltungen und die Weihnachtsparty der 1. Mannschaft unter Federführung der Fußballabteilung.
Hinzu kamen noch die Veranstaltungen der einzelnen Abteilungen. Drastische Einschnitte in das Vereinsleben brachte das aktuelle Jahr, in dem man auch die Kegelbahn mit Gaststätte schließen musste und finanziell am berühmten „Stock“ geht.
Große Unterstützung habe man hierbei durch die beiden MdB Alois Gehrig und Nina Warken sowie durch Bürgermeister Thomas Ludwig erfahren dürfen, wofür ihnen ein herzliches Dankeschön zukam. Als erfreuliches Ereignis bezeichnete der 1. Vorsitzende den Start des Gesundheits- und Rehabilitationssport Angebotes, wofür man Doris Kohler, Fabienne Schäfer und Angelika Reinalter als lizenzierte Übungsleiterinnen gewinnen konnte. Die Fußballer hatten eine Verkaufshütte und eine Unterkunft für den Stadionsprecher gebaut und als nächstes Vorhaben wurde eine Rasenerneuerung im Fußballfeld genannt.
Hermann Heilig berichtete für die Tennisabteilung, dass man die Mitgliederzahl stabil halten und die gesamte Anlage mit eigenen finanziellen Mitteln und Freiwilligkeitsleistungen unterhalten konnte. In den Medienspielen waren je eine Herren- und Damenmannschaft am Start. Als guten Erfolg wurden das Doppelturnier 2019 und das Angebot im Sommerferienprogramm verbucht.
Ein breites Kursangebot bietet die Turnabteilung unter Leitung von Karin Holzschuh mit Männer- und Frauengymnastik, Präventions- und Gesundheitskurse, Rückenfit, Pilates, Dance & Bodystyle Kurs und Eltern-Kind-Turnen an. Wegen Corona habe man auch Sport im Freien angeboten. Laut Abteilungsleiter David Siegmann hat die Tischtennisabteilung Herrenmannschaften am Start und im Damen- sowie Nachwuchsbereich sei man in einer Spielgemeinschaft vertreten. Allerdings sei die bereits laufende Verbandsrunde Corona bedingt abgebrochen worden.
Auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2018/19 könne die Abteilung Sportkegeln zurückblicken, wie Abteilungsleiterin Brunhilde Pistor berichtet. Die 1. Herrenmannschaft belegte hierbei in der Regionalliga einen 4. Tabellenplatz, die 1. Damenmannschaft erkämpfte sich in der Bezirksliga einen 3 Platz und auf Rang 5 landete das 2. Damenteam. Die gemischte Mannschaft musste in der B-Klasse mit einem 6. Platz vorliebnehmen.
Für die Fußballabteilung berichtete Florian Hiertz über einen geregelten Spielbetrieb im 1. Berichtsjahr, über eine geschlossene und engagierte Abteilungsführung und resümierte das erfolgreiche Sportfest, das Oktoberfest, die Altpapiersammlungen und das Angebot im Rahmen des Sommerferienprogramms. Weiter wurde an die Teilnahme am Straßenfest, die Winterparty und an die Winterfeiern erinnert. Stolz sei man auf die Tatsache, dass in der Saison 2018/19 sowohl 1 F Jugend- als auch eine B-Jugendmannschaft aus den eigenen Reihen stellen konnte.
Mit Sorgenfalten auf der Stirn wegen den fehlenden finanziellen Einnahmen, berichtete Kassenwart Reinhard Eckl über die aktuelle Finanzlage des Vereins, die auch in den nächsten Monaten sicherlich nicht entspannter sein werde. Etwas Linderung verschaffte die Soforthilfe des Bundes und die finanzielle Unterstützung durch den Hilfeverein der TSG Hoffenheim, wofür er namens des SVS herzlich dankte.
Als schmerzlichen Negativpunkt bezeichnete Eckl den Rückgang im Mitgliederbereich von 70 Personen.
Als Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit erteilten die Mitglieder auch aufgrund des positiven Berichts der Kassenprüfer der gesamten Vorstandschaft einstimmig Entlastung. Im Anschluss stimmte man einem Antrag auf Anpassung der Mitgliedsbeiträge zu, die sich wie folgt darstellen: Mitglieder über 18 Jahre 50 Euro jährlich und Mitgliedsbeitrag Familie 100 Euro jährlich, der Beitrag für Kinder bleibt bei 34 € jährlich, ebenso der ermäßigte Jahresbeitrag von 28 € für Schüler, Studenten und Rentner.
Die anschließenden Neuwahlen zur Vorstandschaft brachten folgendes einstimmiges Ergebnis: 1. Vorsitzender Martin Müller, 2. Vorsitzende Brunhilde Pistor, Kassenwart Reinhard Eckl, Schriftführer Zeljko Volarevic, Kassenprüfer Carsten Wallisch und Günter Polk. Dem Gesamtvorstand gehören zudem alle bestätigten Abteilungsleiter an. In seinem Grußwort lobte Bürgermeister Ludwig abschließend das enorme Pensum, das der SVS auch 2018 bis heute an den Tag gelegt habe und beglückwünschte zu den sportlichen Erfolgen, der tollen Kameradschaft und dem enormen Zusammenhalt. L.M.


Von links: Zelli Volareiv, Reinhard Eckl, Martin Müller, Bruni Pistor, BM Ludwig

www.sv-seckach.de
Zurück zum Seiteninhalt