Historie - SV Seckach

Geschichtlicher Überblick

Der SV Seckach wurde am 11. Sept. 1927 auf Initiative von Otto Baumgart und 18 Bürgern der Gemeinde Seckach gegründet. Im Gründungsprotokoll wurde festgelegt, dass der Verein den Fußballsport betreibt und jede andere Sportart angegliedert werden kann. Zum ersten Vorsitzenden wurde Sebastian Hoffert gewählt. Ein Problem war die Beschaffung eines Sportgeländes. Die Gemeinde stellte unweit der "Buchhälde" (auf der Höhe Richtung Schefflenz) ein Gelände zur Verfügung. Ein erster Höhepunkt in der noch jungen Vereinsgeschichte war am Pfingstmontag 1929 das Spiel gegen die Ligareserve des VfR Mannheim, das mit 2:7 verloren ging. Am 1.September 1929 konnte der Verein dann sein erstes Sportfest veranstalten. 1929 nahm er auch erstmals an den Verbandsspielen des Gaues Hohenlohe teil. Zu Beginn des 2. Weltkrieges mußte der Verein seine Aktivitäten einstellen.

Gründungsmitglieder:

Baumgart, Emil
Hornung, Wilhelm
Baumgart, Otto
Knörzer, Josef
Bless, Karl
Müller, Hugo
Frank, Josef
Pfitsch, Alfons
Gedemer, Rudolf
Reichert, Friedel
Gramlich, Hermann
Reichert, Julius
Gramlich, Willi
Schmitt, Friedolin
Gramlich, Anselm
Sommer, Josef
Hornung, Paul
Schwing, Wilhelm

Alle Gründungsmitglieder sind bereits verstorben.
Die Vorsitzenden:

Baumgart, Otto + (1927-1938)
Kirmse, Hermann + (1938-1941)
Reichert, Karl + (1947 -1962)
Krahn, Hans + (1962-1972)
Geisler, Edmund + (1972-1998), Ehrenvorsitzender
Eckl, Reinhard (1998-2002)

Am 26. Dezember 1945 wurde von der Besatzungsmacht die Genehmigung zur Weiterführung des Vereins ausgestellt. Der Sportplatz des SVS war bis zum Jahre 1954 an der Buchhälde. Dem damaligen Vorsitzenden Karl Reichert gelang es in Ortsnähe Richtung Bödigheim an der Hiffelbach, der heutigen Sportplatzanlage, Gelände zu erwerben. Der darauf errichtete Sportplatz wurde im August 1953 nach vierjähriger Planungs- und Bauzeit seiner Bestimmung übergeben. Mit dem Bau des Vereinsheims wurde 1958 begonnen und es konnte bereits im Rahmen eines Sportfestes vom 9.-11.Juli 1960 eingeweiht werden. Die erste Flutlichtanlage beleuchtete den Sportplatz ab Herbst 1961. Der Anbau des Sportheimes wurde 1970 bis 1972 durchgeführt. 1976
1979 wurde die Tennisabteilung gegründet, und mit dem Bau zweier Tennisplätze begonnen. 1989 folgte der Bau des dritten Tennisplatzes. Im Jahre 1982 war Baubeginn der Kegelbahn, die 1985 eingeweiht wurde. Das nächste große Projekt war der Bau der Tischtennishalle, die im Juni 1987 eingeweiht werden konnte. Dieses Projekt wäre ohne die tatkräftige Mithilfe der Mitglieder, die über 20 000 freiwillige Arbeitsstunden erbrachten, nicht zu verwirklichen gewesen. 1992 wurde eine Doppelgarage gebaut, zum Unterstellen von Geräten und des Jugendbusses. stand eine weitere Vergrößerung des Sportgeländes an. Es wurden eine Laufbahn, eine Sprunggrube und der Bau des Trainingshartplatzes in Angriff genommen. Anschließend daran wurde der Festplatz gebaut.

2004
SV weiter mit Martin Müller an der Spitze Ehrungen und Wahlen bei der Jahreshauptversammlung
Gut besucht war die Mitgliederversammlung des Sportverein Seckach im vereinseigenen Sportheim. Vorsitzender Martin Müller blickte auf zwei erfolgreiche Jahre zurück. Dies sowohl im sportlichen wie auch geselligen Bereich. Ein Hauptaugenmerk des Vorstandes lag in der Konsolidierung der Finanzlage im Hauptverein wie auch in den einzelnen Abteilungen. Lobend stellte Martin Müller fest, dass die Abteilungen sich weitgehend selbst finanzierten. Die Bemühungen des Gesamtvorstandes führten auch dazu, dass die einzelnen Sparten näher zusammenrückten und gemeinsam die Ziele des Gesamtvereins verfolgen.
Gleich zu Beginn der Amtsübernahme habe der damals neue Vorstand "riesige" Aufgaben mit der Bewältigung des 75. Jubiläums zu bewältigen gehabt. Dies sei zur Zufriedenheit verlaufen. Daneben nannte Müller in seinem Bericht eine Reihe weiterer Veranstaltungen. Als dringend anstehende Aufgaben nannte Müller die Renovierung und Instandhaltung des Sportheimes mit Kegelbahn und Tischtennishalle. Insbesondere gelte das Augenmerk der Instandsetzung von Wasserversorgung, Sanitäranlagen und Elektroinstallation. Auf eigenen Wunsch schied die langjährige Übungsleiterin der Frauengymnastik Meta Schmitt aus und Tanja Köhler wurde als neue Übungsleiterin eingeführt.